Stress ist längst eine Volkskrankheit, Burnout bei weitem keine Seltenheit mehr. Gereiztheit, Unzufriedenheit und schlechte Laune sind der Anfang. Im nächsten Schritt beginnt die Gesundheit unter Stress zu leiden. Die Immunabwehr sinkt und wir werden öfter krank. Umso wichtiger ist es, Führungskräfte für dieses Thema zu sensibilisieren und Maßnahmen zu ergreifen.
Es liegt vor allem an Führungskräften, einen Burnout oder andere Stresssymptome gar nicht erst entstehen zu lassen. Sie haben Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und somit für deren Wohlbefinden. Eine wertschätzende Führungs- und respektvolle Unternehmenskultur ist grundlegend für den Erhalt der psychischen Gesundheit, aber auch für den Erfolg einer Firma. Gefühle sind dabei ein wesentlicher Faktor. Diese haben zu selten Platz in unserem Arbeitsalltag. Auch fehlt uns häufig der Zugang zu unserem emotionalen Erleben.
In Workshops und Anti-Stress-Coachings vermittle ich effektive Methoden zur Stressbewältigung und zeige Ihnen, wie Sie Stress erst gar nicht entstehen lassen – bei Ihrem Team und bei sich selbst. Die Teilnehmer ermitteln ihre individuellen Stress-Quellen und verstehen ihre inneren Mechanismen. Auf diese Weise verhelfe ich Arbeitnehmern zu mehr Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Ausgewogenheit zwischen Berufsleben und Alltag. Das steigert die Produktivität des Teams und den Output des Unternehmens. Kosten für Krankenstände sinken. Und: In Zeiten von Fachkräftemangel ist ein professionelles Gesundheitsmanagement ein entscheidender Wettbewerbsfaktor bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, Stress zu identifizieren und den Umgang mit Stress zu lernen. 2015 musste ich selbst stressbedingt eine einjährige berufliche Pause einlegen.
In dieser Phase durfte ich viel über mich selbst sowie die Ursachen und den Umgang mit Stress lernen.
Auch wenn ich niemanden diesen Weg wünsche, bin ich heute froh, diese Lektion gelernt und durchlebt zu haben. Denn so kann ich mein Wissen an Führungskräfte und Mitarbeiterteams in Organisationen
weitergeben. Dadurch sind sie in der Lage, frühzeitig Warnsignale von Stress zu erkennen und gegenzusteuern. Lernen auch Sie Stress zu identifizieren, die Belastung Ihrer Mitarbeiter zu
reduzieren und Burnout zu vermeiden.
Der EntwicklungsLotse
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